Passend zum metereologischen Herbstanfang und der damit verbundenen herbstlichen Gemütlichkeit vor dem heimischen Kachelofen, eingemummelt in eine warme Decke, habe ich einen kostenlosen Buchtipp für Sie:

Tristan Radtke hat sich in seiner Dissertation zu folgendem Thema Gedanken gemacht: „Gemeinsame Verantwortlichkeit unter der DSGVO – Unter besonderer Berücksichtigung von Internetsachverhalten, 2021 (PDF)“.

Zwar etwas schwere Kost der ohnehin schon recht unverständlichen Frage nach der gemeinsamen Verantwortlichkeit in der DSGVO, aber da kostenfrei im Internet verfügbar, vielleicht doch etwas für den ein oder anderen Datenschutzjunkie unter uns.

Zum Inhalt:⁣

  • Einleitung
  • Entwicklung der Gesetzgebung und Rechtsprechung im Hinblick auf die gemeinsame Verantwortlichkeit
  • Sinn und Zweck der Rechtsfigur der gemeinsamen Verantwortlichkeit
  • Voraussetzungen für das Vorliegen gemeinsamer Verantwortlichkeit
  • Rechtsfolgen der gemeinsamen Verantwortlichkeit6. Schlussbetrachtung

Kostenfrei runterladen direkt beim Verlag.

Comments are closed